talking about sexual trauma

Our civilizations are traumatized by sexual violence. A poison we should neutralize by talking

Straftatbestand „Ausbeutung Schutzbefohlener“

Hinterlasse einen Kommentar

Das Lied mit der Verjährung kennen wir ja in- und auswendig. Wenn ich jedesmal was schreiben würde, wenn die mal wieder Täter (geständige) schützt, dann wäre der Blog hier sehr voll. Aber dieser Fall hier gab mir doch zu denken. Nicht wegen der Verjährung, sondern, weil ich mal wieder ein vertrautes Muster erkenne, über das aber nicht explizit gesprochen wird: Hier wurden Schutzbefohlene (Heimkinder) ausgeliefert an einen Missbraucher. Wiederholt, systematisch. Die Heimleiterin kann wegen Verjährung (des sexuellen Missbrauchs) auch nicht mehr belangt werden. Aber es scheint sich auch niemand zu fragen, wie sie dazu kam, zehnjährige Mädels mit einem Herrn wieder und wieder in sein Büro fahren zu lassen; und ihnen dann auch noch nicht zu glauben, wenn sie von sexualisierten Misshandlungen erzählten.

http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Ehemalige-Heimkinder-Missbrauch-ohne-Strafe,missbrauch1408.html

Sie behauptet, die Ausflüge unterbunden zu haben, als bei einem der Ausflüge der Kauf von Unterwäsche erfolgte. Ok. Ein Mann geht Unterwäsche kaufen mit 10jährigen Mädchen. Die er schon ganz oft mit zu sich genommen hat. (Groschen? Ist da irgendwo ein Groschen?) Dieser Herr da (der ausfindig gemacht wurde, und siehe da, man stellte fest, dass er wegen sexuellen Missbrauchs vorbestraft war). Ein Sänger, der berühmt war, und trotzdem in ein Kaff am Bodensee kam um aufzutreten, und hinterher war immer irgendwie ein Messdiener da – ein Ort des Missbrauchs anderweitig, aber alles verjährt. Ein Heim, in das eine schwangere Missbrauchte „entsorgt“ wurde, dann wieder rausgegeben. Der Missbraucher unterstützte das Heim finanziell. Internatsschulen, deren Zöglinge immer mal wieder merkwürdige Ausflüge machen mussten, zu merkwürdigen Typen.

Das klingt paranoid, ich weiß. Aber ich fürchte, es ist logisch: Kinder als Zahlmittel, Tauschmittel für Gefälligkeiten, finanzielle Zuwendungen, vielleicht auch andere Zuwendungen; vielleicht auch das Ausliefern von Kindern als Kompensation und zur Stabilisierung der eigenen psychischen Abgründe.

Es gibt einen blinden Fleck, was das angeht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Ich bin keine Juristin. Aber soviel ich weiß, gibt es den Strafbestand „sexuelle Ausbeutung Schutzbefohlener als Mittäter“ nicht. Vielleicht wird er irgendwie anderweitig abgedeckt. Es ist eins, sexuellen Missbrauch verjähren zu lassen. Vorteilsnahme, Bestechlichkeit in Verbindung mit sexuellem Missbrauch ist doch wohl deutlich leichter nachzuweisen.

Wäre vermutlich ja auch verjährt.

Aber es wäre ein Straftatbestand, der den Blick vom „bösen“ Missbraucher (dem man leider nix nachweisen kann, oder es ist eh zu spät) auf das Umfeld lenken würde. Genauso, wie es ein Dorf braucht, um ein Kind aufzuziehen, braucht es nämlich auch ein Dorf, um es zu missbrauchen. Oder jedenfalls eine Gruppe von wegschauenden, überforderten, oder auch profitierenden Erwachsenen. Vor allem Letzteres scheint das Vorstellungsvermögen vieler Menschen deutlich zu übersteigen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s